Sie sind hier: Start Bücher, Filme, Tonträger Bücher Fachliteratur, Sachbücher Politik, Geschichtsbücher Friedrich Battenberg - Das europäische Zeitalter der Juden

Friedrich Battenberg - Das europäische Zeitalter der Juden

Friedrich Battenberg - DAS EUROPÄISCHE ZEITALTER DER JUDEN
(2 Bde. in 1 Bd)
- UT: Zur Entwicklung einer Minderheit in der nichtjüdischen
Umwelt Europas.
- 2 Bde. in 1 Bd
- 305 und 356 Seiten, geb.
- Darmstadt, Wiss. Buchges., 1990
- Teilbd. 1: Von d. Anfängen bis 1650
- Teilbd. 2: Von 1650 bis 1945
.
''Friedrich Battenbergs bewährter Überblick über das aschkenasische und sephardische Judentum von den Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs liegt nun in einer günstigen Studienausgabe vor. Ein Nachtrag gibt die Entwicklung der Forschung seit der Erstauflage der beiden Bände wieder. Der erste Band befasst sich mit den Wurzeln des europäischen Judentums, seiner Entwicklung im Mittelalter zwischen Vertreibung und Behauptung und in der Frühen Neuzeit zwischen Reformation und Gegenreformation, schildert Blüte und Niedergang des osteuropäischen Judentums sowie die Situation des mitteleuropäischen Judentums in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der zweite Band verfolgt den Aufbruch des Judentums im 17. und 18. Jahrhundert, die jüdische Aufklärung, den Chassidismus und den Beginn der Emanzipation, die Rückschläge, Assimilationsbestrebungen und das Entstehen des modernen Antisemitismus bis hin zum Nationalsozialismus und zum Völkermord an den europäischen Juden.'' (Verlag)
,
(KEIN VERSAND)

Inseriert von baika

• Friedrich Battenberg - Das europäische Zeitalter der Juden

Oder sollen wir Ihnen eine E-Mail schicken, sobald neue Politik, Geschichtsbücher Angebote aus Köln (+40 km Umkreis) inseriert werden?