Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Öffentliche Kritik an Kriminalbeamten wegen unerlaubter Vernehmungsmethoden gegenüber geistig behinderter Frau

Öffentliche Kritik an Kriminalbeamten wegen unerlaubter Vernehmungsmethoden gegenüber geistig behinderten Erwachsenen als Zeuginnen/Zeugen

''Doch, das sagst Du jetzt!''

Die Kriminalbeamtin wusste, dass sie in Ausübung ihrer dienstlichen Tätigkeit vorsätzlich gegen das Verbot unerlaubter Vernehmungsmethoden gegenüber Zeugen verstieß, sich rotzfrech über den § 69 III StPO hinwegsetzte, um eine ''Beweisgewinnung'' besonderer Art zu erlangen. Sie hatte nur eines im Sinn, nämlich einen Mann, den sie als Täter hielt, zur Strecke zu bringen. Dazu benötigte sie eine passende Zeugenaussage.

Der § 69 III StPO stellt eine strafprozessuale Schutznorm gegenüber jedem Zeugen dar, ist seinem Wesen nach mit dem § 136 a StPO (Verbot unerlaubter Vernehmungsmethoden - gegenüber Verdächtigen, Beschuldigten, Angeklagten) identisch.

Wird fortgesetzt.

Privatlehrer
Dietmar Purschke
Blumenstraße 4