



DIE GROSSEN FOTOGRAFINNEN VON NATIONAL GEOGRAPHIC
DIE GROSSEN FOTOGRAFINNEN VON NATIONAL GEOGRAPHIC
___
.
- Cathy Newman
- 271 Seiten, geb., m. OU
- Verlag NATIONAL GEOGRAPHICS (2000)
- Großformat (30,4 x 28,2 x 2,4 cm
___
.
''Fotojournalismus ist eine anspruchsvolle Kunst; bei der Fotografinnen noch mehr gefordert sind als ihre männlichen Kollegen. Neben all den Risiken und Unbequemlichkeiten, die jeder, der von Berufs wegen auf Reisen geht, in Kauf nehmen muss, haben Frauen häufig zusätzliche Schwierigkeiten zu überwinden, eben weil sie Frauen sind. Doch wie dieser wundervolle Bildband beweist, konnten sich die Frauen von NATIONAL GEOGRAPHIC seit fast hundert Jahren behaupten und haben trotz aller Hindernisse die Welt in fesselnden Bildern festgehalten, die man so schnell nicht wieder vergisst. Von Eliza Scidmore, deren handkoloriertes Porträtfoto von 1914 ein japanisches Mädchen unsterblich macht, bis hin zu so berühmten Namen wie Margaret Bourke-White und Dickey Chapelle, um nur einige der begabtesten Fotografinnen der Gegenwart zu nennen, präsentiert ''Die großen Fotografinnen von NATIONAL GEOGRAPHIC'' eine Galerie von mehr als 40 ungewöhnlichen Talenten und ihe schönsten Bilder. Cathy Newmans informativer Text berichtet über Abenteuer, Werk und Erkenntnisse von vier Generationen bemerkenswerter Frauen: Annie Griffiths Belt, die sich als Mann verkleidete, um in Jerusalem eine für Frauen verbotene Zeremonie zu fotografieren; Bourke-White, eine Frau voller Romantik und Elan, die beherzte Dorothy Hosmer, deren Fotos von einer Fahrradtour durch Rumänien im Jahre 1937 beinahe nicht veröffentlich wurden, weil ein prüder Herausgeber das Unternehmen nicht gerade damenhaft fand. Im Mittelpunkt steht natürlich die Fotografie, in Farbe und in Schwarz-Weiß: Landschaften wie Edith Watsons Ansicht von Cape Breton Island zu Beginn diese Jahrhunderts, Porträts wie die saudi-arabische Schönheit von Jodi Cobb, Szenen von tödlicher Schönheit wie der vietnamesische Albtraum von Dickey Chapelle, Fotos, die erst veröffentlich wurden, nachdem sie auf dem Schlachtfeld den Tod fand. Hinzu kommen über 140 weitere Fotos, vom majestätischen Elefanten-Quintett bis hin zu einem altmodischen Klassenzimmer in einem russischen Dorf. Zwischen den einzelnen Kapiteln Portäts von fünf hervorragenden Fotografinnen der Gegenwart, Portfolios, in denen es um typische Themen geht: ''Frauen über Frauen'' von Jody Cobb; ''Abenteuer'' von Maria Stenzel; Annie Griffiths Belt über ''Intimität''; Karen Kasmauskis Galerie über ''Das Wesentliche'' und Sisse Brimbergs ''Kulturübergreifend'' - Gedanken darüber, wie man die Kluft zwischen den Kulturen schließen kann. Wie Tipper Gore in ihrem Vorwort so treffend bemerkt, ''ist das vorliegende Buch ein bedeutender Meilenstein der Fotografie in Amerika''. Sie können dieses prachtvolle Buch an beliebiger Stelle öffnen, immer werden Sie den schlagenden Beweis für die Aussage finden - unvergessliche Bilder.'' (Verlag)
___
.
https://www.amazon.de/National-Geographic-Die-gro%C3%9Fen-Fotografinnen/dp/3934385079
___
.
- AUF WUNSCH AUCH TAUSCH
(BOOKS ODER NON - BOOKS)
- BEI EINEM ÜBERZEUGENDEN ANGEBOT
___
.
(KEIN VERSAND)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Falls Sie Interesse haben oder noch weitere Details wissen möchten, würde ich mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen.
Kontakt aufnehmen
Für den Fall einer verbraucherrechtlichen Streitigkeit gibt es die Online-Plattform zur außergerichtlichten Streitschlichtung der Europäischen Union.
Inseriert von baika
Informationen
- Privates Angebot
- Inseriert am
- 30 € Festpreis
- E-Mail-Kontakt
- 50.94186.95673
Fotos / Bilder / Videos
Inserieren Sie jetzt eine kostenlose Kleinanzeige! GRATIS. SICHER. ERFOLGREICH.
Oder sollen wir Ihnen eine E-Mail schicken, sobald neue Bildband, Bilderbuch Angebote aus Köln (+40 km Umkreis) inseriert werden?