Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Petition: Bundesdiäten auf Durchschnittseinkommen der Bevölkerung festzusetzen

Petition: Bundesdiäten auf Durchschnittseinkommen der Bevölkerung festzusetzen

Bitte empfehlen Sie den Fraktionen des dt. Bundestags die Entschädigung(''Diäten'') der Bundestagabgeordneten auf den Betrag des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung jährlich festzusetzen

von Bernd Hinz Berlin, Deutschland

Derzeit beträgt die Höhe der zu versteuernden, monatlichen Abgeordnetenentschädigung 9082 Euro plus einer steuerfreien Kostenpauschale von 4267 Euro. Diese Aufwandsentschädigung soll nach Artikel 48 Abs.3 ( Grundgesetz GG) angemessen sein und die Unabhängigkeit des Abgeordneten sichern.

Die Frage der angemessenen Höhe der Abgeordnetenentschädigung ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Parlament die Vertretung der gesamten Bevölkerung sein soll und nicht nur die Vertretung der '' oberen zehn Prozent'' . Bei einer Höhe von 9082 Euro brutto plus 4267 Euro steuerfrei gehören die Abgeordneten allerdings zu den oberen zehn Prozent der Einkommenspyramide. Bei einem derart hohen Einkommen werden den Abgeordneten offensichtlich die Sorgen und Nöte der Gesamtbevölkerung fremd.

Nur das vom statistischen Bundesamt festgestellte Durchschnittseinkommen der erwerbstätigen Bevölkerung , das nach meiner Kenntnis derzeit bei etwa 2500 Euro brutto liegt, kann sicherstellen, dass eine ausreichende Anzahl von Abgeordneten den Bezug zu den Lebensverhältnissen der Bevölkerung nicht verliert.

Denn eine hohe Abgeordnetendiät macht nicht unabhängiger, sondern abhängiger von diesem Geld und diesem Posten. Derart abhängige Abgeordnete ordnen sich - wie man sieht - zumeist geräuschlos den Wünschen von Partei- und Staatsführungen unter und zeigen auch in wichtigen Fragen kaum Gewissen.

Derzeit arbeiten wir an einer Volksabstimmungsinitiative für das Land Berlin, die die Festlegung der Abgeordentenentschädigung auf das Durchschnittseinkommen der Bevölkerung verankern soll.

Bitte unterstützen sie diese Petition auch auf der Internetseite des Bundestages/Petitionen.
Hierfür werden mindestens 50.000 Unterstützer benötigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch: http://wfischer.jimdo.com/

Wichtige Petitionen bei www.change.org:

Thema: Gerechtigkeit

Thema: Rechtsbeugung

Thema: Mobbing & Stalking

Thema: Kinder

Thema: Wirtschaft & Soziales

• Petition: Bundesdiäten auf Durchschnittseinkommen der Bevölkerung festzusetzen