Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Kommentierung Glaubhaftigkeitsbeurteilung von unglaubwürdigen kindlichen und jugendlichen Belastungszeuginnen

Die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Aussagen unglaubwürdiger kindlicher und jugendlicher Belastungszeuginnen spielt vor allem in familienrechtlichen und strafrechtlichen Verfahren dann die tragende Rolle, wenn es sich um Aussage-gegen-Aussage-Verfahren handelt, in denen es auf die Glaubhaftigkeit der Aussage ankommt.

Wird fortgeschrieben.

Der Kommentar setzt sich insbesondere mit dem Verteidigungsproblem Nummer 1 auseinander, das dann offenbar wird, wenn die Glaubhaftigkeitsbegutachterin eine Psychologin, nicht aber eine Fachärztin für Psychiatrie ist, die zu begutachtende Belastungszeugin hingegen derartige Besonderheiten aufweist, die die Hinzuziehung eines Kinder- bzw. jugendpsychiatrischen Facharztes verlangt, beispielsweise bei psychisch dauerhaft gestörten oder erkrankten kindlichen bzw. jugendlichen Zeuginnen, u. U. als Falschaussagerinnen in Sexualstrafverfahren sich produzierend.

Oder der psychologische Glaubhaftigkeitsbegutachter kommt zu dem Ergebnis, die - belastende - Aussage des begutachteten Mädchens, der begutachteten Jugendlichen sei wahr, also erlebnisfundiert, an der Wahrhaftigkeit der vorliegenden Aussage gebe es keinerlei Zweifel. Der Kommentar geht darauf ein, inwiefern die Verteidigung nunmehr den Glaubhaftigkeitsgutachter, den psychologischen Sachverständigen selbst in den Brennpunkt stellen muss: Ist der Sachverständige erfahren genug, ist ein typischer Tendenzgutachter der Staatsanwaltschaft, des Gerichts, hat er bewusst suggestive Vernehmungsmethoden der Belastungszeugin 'übersehen', ging er selbst suggestiv vor, ist er hinreichend vorgebildet usw. usw.

Der Kommentar geht ferner auf die Frage ein, wie gleichwohl für wahr gehaltene belastende Aussagen kindlicher und jugendlicher Belastungszeuginnen durch psychologische Glaubhaftigkeitsbegutachter(innen) als Sachverständige Verteidigungsverhalten bedingen, um sich einer möglicherweise unqualifizierten Gutachterin zu entledigen.

Denn:
Es gibt unzählige ''Sachverständige'' als Glaubhaftigkeitsbegutachter bzw. Glaubhaftigkeitsbegutachterinnen, die affirmatorisch und gerichtsaffin geprägt sind, nicht erkennen, welche Eigenschaften bei der zu begutachtenden ''Opfer-Zeugin'' vorliegen, inwieweit diese die besten Voraussetzungen zur intentionalen Falschaussage verlörpert: Motivation zur Falschaussage, Wissen über sexuelle Handlungen, Wissen über sexuellen Missbrauch, den Fähigkeiten, andere erfolgreich zu täuschen, eine glaubhafte (plausible) Geschichte zu erfinden und eine erfundene Sexualstraftat bei wiederholten Befragungen durch Polizei und Justizjuristen (Staatsanwälte und Strafrichter) gleichförmig (konstant( wiederzube^richten,

Privatlehrer
Dietmar Purschke
falschaussage-frauen.npage.de
30952 Ronnenberg

Lesenswert:

Landgericht Halle: Richter pennten - siebeneinhalb Jahrezu Unrecht in Haft. 21-jährige Falschaussagerin wie Ronnenberger Falschaussagerin Patientin mit der psychischen Erkrankung Posttrauamatische Belastungsstörung (PTBS)

falschaussage-frauen.beepworld.de

PURSCHKE-Rezension zum Werk Zeuge und Aussagepsychologie nur 40 Euro

falschaussage-frauen.npage.de
taenzer-der-strafprozessordnung.npage.de

Wir helfen Ihnen - bundesweit!
Denn kaum ein Justizjurist hält sich an das Urteil des BGH St 45, 164 vom 30.07.1999.

PURSCHKE und JURISTEN - immer eine prima Sache!

Oder rufen Sie einfach an: TelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummer - TelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummer Telefonnummer vorlesen
Für den Fall einer verbraucherrechtlichen Streitigkeit gibt es die Online-Plattform zur außergerichtlichten Streitschlichtung der Europäischen Union. • Infos zu Servicerufnummern

Inseriert von purschke-dietmar

Oder sollen wir Ihnen eine E-Mail schicken, sobald neue Promotion, Pressemitteilungen Angebote aus Hannover und Ronnenberg (+40 km Umkreis) inseriert werden?