Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Wirtschaft Petition: Nehmt das Hochrisiko- AKW FESSENHEIM endlich vom Netz!!!

Petition: Nehmt das Hochrisiko- AKW FESSENHEIM endlich vom Netz!!!

Nehmt das Hochrisiko- AKW FESSENHEIM endlich vom Netz!!!
von Maike Sicre, Altenheim, Deutschland

Im französischen AKW Fessenheim gab es 2014 eine Überschwemmung. Die Betreiberfirma stellte das Ereignis als harmlos dar. Doch nach Recherchen von WDR und ''Süddeutscher Zeitung'' könnte es einer der dramatischsten AKW-Unfälle in Westeuropa gewesen sein.

Nach Berichten über einen gravierenden Störfall im elsässischen Atomkraftwerk Fessenheim hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) Frankreichs Präsidenten François Hollande zur sofortigen Abschaltung der grenznahen Atomkraftwerke Fessenheim und Cattenom aufgefordert.

Anlass für den Brief war ein neuer Bericht über eine Panne aus dem April 2014. Der damalige Vorfall war demnach dramatischer als bislang bekannt. Der Reaktor habe sich vorübergehend nicht mehr richtig steuern lassen, berichtete die ''Süddeutsche Zeitung'' am Freitag unter Berufung auf gemeinsame Recherchen mit dem WDR. Damals war Wasser in den Reaktor eingedrungen und hatte für eine Überschwemmung gesorgt - das habe eine ''Abfolge von technischem Versagen und Chaos'' nach sich gezogen.

Die französische Behörde für Atomaufsicht ASN war nach dem Störfall vom April 2014 zunächst offenbar weder von EDF noch von der AKW-Leitung über das ganze Ausmaß der Panne informiert worden. Erst auf Nachfrage erfuhr die ASN ihrer Website zufolge Details zum Ablauf - gut zwei Wochen nach dem Vorfall. ...

Der Vorfall in Fessenheim, bei welchem die Temperatur im Reaktorkern nach Eindringen von Wasser in die zentralen Steuerungseinheiten einige Minuten unkontrolliert aus dem Ruder lief und nur durch Zugabe von Bor wieder auf Normalniveau gefahren werden konnte, wurde von den Betreibern verharmlost und fast 2 Jahre lang verschleiert. Dieser Vorgang sei ein sehr ernstes Ereignis und bisher einmalig in Westeuropa, so Manfred Mertins, Sachverständiger für Reaktorsicherheit.

Es ist nun an uns allen zu handeln und die sofortige Abschaltung der Hochrisiko AKW einzufordern!!!

Wir als Bürger der angrenzenden Landesteile, der Schweiz, Deutschlands, Belgiens, Luxemburgs und selbstverständlich auch die Bürger Frankreichs, fordern Sie, Monsieur Hollande, auf, uns dieser Gefahr nicht länger auszusetzen und eine sofortige, endgültige Abschaltung der AKW FESSENHEIM und CATTENOM zu veranlassen.

Wir wollen eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder, frei von Angst vor den Folgen radioaktiver Strahlung!!!

-----

Bitte unterstützt auch folgende Petitionen:

Wal- und Delphinjagd stoppen

Versuchstiere

Verfolgung von Bloggern und Whistleblowern

Mikrozensus widerspricht der Menschenwürde

Patientenrechte: Beweislastumkehr

Schluß mit Krebssterben

Keine Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Erbengemeinschaft

Rettung für Kleingärten in Teltow ...

... und in Freiburg