Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Sport Petition: Olympische Spiele nur noch in Griechenland! Schluss mit Gigantismus. Back to the roots.

von Matthias Wagner, Deutschland

Die Olympischen Spiele - Ein Kulturgut der Griechen seit der Antike. 1896, die ersten neuzeitlichen Olympischen Spiele fanden in Athen statt. Die Olympische Karawane begann ihre Reise um die Welt, die zunehmend wie ein Feldzug anmutet. Bis heute: Höher, schneller, weiter. Gigantischer!

Gebt den Griechen ihre Olympischen Spiele zurück!

Angesichts derzeitiger Nöte an unzähligen Krisenherden und dem zu oft fahrlässigem Umgang mit den Resourcen unseres Planeten, ist es an der Zeit, den Tross zurück in sein Mutterland zu schicken. Für immer!

Künftige Olympische Spiele sollen in Griechenland stattfinden. Schluss mit (fast) immer neuen Sportanlagen an neuen Ausrichtungsorten, millionenschweren Marketingkampagnen im Zuge der Bewerbungen, Umweltbelastungen und dem 'Big Businness' der Konzerne rund um das eigentlich der Völkerverständigung gewidmete Ereignis.

Die Rückgabe würde eine wirkliche Geste der Solidarität mit dem gebeutelten griechischen Volk darstellen. Investoren aus aller Herren Länder hätten nun die Chance, mit den Griechen einen stabilen Wirtschaftszweig aufzubauen, der sich mit der Organisation und Durchführung befasst. Der Tourismus würde eine Blütezeit erleben. Nach modernen, umweltfreundlichen und gerechten Richtlinien kann ein Neuanfang initiiert werden. Alle Völker sind zu den Spielen in Griechenland willkommen.

Gebt den Griechen ihre Olympischen Spiele zurück!

• Petition: Olympische Spiele nur noch in Griechenland! Schluss mit Gigantismus. Back to the roots.