Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Politik Petition: Gesetzliche Anpassung: BAfög auch für Teilzeitstudium!

Petition: Gesetzliche Anpassung: BAfög auch für Teilzeitstudium!

Gesetzliche Anpassung: BAfög auch für Teilzeitstudium!
von Gloria Josephine Nicke, l Berlin, Deutschland

Gesetzliche Anpassung: BAfög auch für Teilzeitstudium! Ein Studium muss auch für Menschen möglich sein, die es berufsbegleitend absolvieren wollen oder müssen. Deshalb fordere ich eine gesetzliche Anpassung, die Bafög auch Menschen zugänglich macht, die ihr Studium in Teilzeit absolvieren – gegebenenfalls auch in Form einer finanziellen Unterstützung für alleinerziehende Mütter, die für die Zeit ihres Studiums eine Kinderbetreuung benötigen. ...

Das Problem liegt auf der Hand: Ein berufsbegleitendes Studium kostet gleich zweifach. Zum einen die Studiengebühren, zum anderen gegebenenfalls die notwendige Kinderbetreuung. Obendrein verringern sich die Einnahmen durch die zwangsläufige Reduzierung der Arbeitszeit. Das macht eine finanzielle Unterstützung seitens des Staates nötig.

Leider ist es in Deutschland prinzipiell nicht möglich, BAfög für ein Teilzeitstudium zu beantragen.

Die Begründung dafür ist im Sozialleistungsgesetz zu finden. BAfög wird einkommens- und vermögensabhängig vergeben und hat die Zielsetzung, Auszubildenden, denen keine hinreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, eine erste berufsqualifizierende Ausbildung zu ermöglichen. Dafür erwartet der Gesetzgeber im Gegenzug, dass die Auszubildenden sich ihrer Ausbildung „mit voller Kraft“ widmen. Dies ist nicht der Fall, wenn sie neben ihrer Ausbildung in geringfügigem Umfang erwerbstätig sind.

Es heißt, dass das BAfög immer weiter „entwickelt und kontinuierlich an die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen angepasst“ werde – aber leider trifft das nur für Vollzeit Studierende zu. Warum wird diese Unterstützung bei Teilzeitstudierenden ausgeschlossen? Sollen Studierende wirklich neben 40 Stunden Arbeit noch Hochschule und gegebenenfalls Kindererziehung erledigen?

Schaut man nach weiteren Möglichkeiten, stößt man im Bereich der Stipendien auf die gleiche Misslange. Auch hier weht ein rauer Wind. Vollzeitstudierende werden gefördert, haben eine große Auswahl an Angeboten. Den Teilzeitstudenten steht lediglich eine geringfügige Anzahl an Möglichkeiten zur Auswahl, meist muss das Studium bereits begonnen sein, um im 3. oder 4. Semester eine Förderung zu beantragen. Auch dieser finanzielle Weg ist sehr unsicher.

Was bleibt, ist die Eigenfinanzierung, ein Bildungskredit oder der Sprung in die Arbeitslosigkeit, um mit der Agentur für Arbeit weitere Fördermaßnahmen zu besprechen. Wodurch weniger Geld in die Sozialversicherungssysteme fließt und mehr Kosten für den Steuerzahler entstehen.

Diese Schieflage sollte umgehend verändert werden. Denn gerade durch die Fortsetzung ihrer Arbeit sorgen die Teilzeitstudierenden dafür, dass die Sozialversicherungssysteme weiterhin gut funktionieren.

~~~~~~~~~~~~

Pfand auf Glasflaschen

Schluss mit Krebssterben! Stoppt die Geldmaschinerie die vom Leid der Menschen profitiert

Florian Krause -- Zwangsmaßnahme gegen die eigene Bevölkerung: Mikrozensus widerspricht der Menschenwürde

Die Deutschen Jugendämter müssen besser überwacht werden

Enterben und Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Erbengemeinschaft abschaffen!

~~~~~~~~~~~~

Weitere interessante Information:

www.kla.tv/8097 -- Zweierlei Maß
www.kla.tv/8061 -- Demokratie-Missionare als Todesengel
www.kla.tv/4221 -- Klarheit im Vorhof der Hölle!
www.kla.tv/1019 -- Mobilfunk - Die verschwiegene Gefahr
www.kla.tv/5872 -- Die Georgia Guidestones

Mark Passio -- Moral Culpability Police & Army

0:21:00 What Anarchy really means
1:30:38 Real forgiveness

Mark Passio - The Cult Of Ultimate Evil - Order-Followers & The Destruction Of The Sacred Feminine

Video auf Youtube ansehen

01:01:38 Indoctrination through repetition -- most powerful form of mind control
01:06:48 Ancillary cult members (largly women)
01:14:00 The Great Work -- Uncharted territory -- the unknown country
01:16:22 The tree of evil: the root is parental abandonment issues -- looking for a family in proxy
01:25:46 Parental abandonment
01:26:36 Abuse-Victim Cycle
01:31:52 Return of the sacred feminine
01:36:52 Care ultimately has to drive the will: Love is the law, love under will
01:38:30 The lost word

Mark Passio Free Your Mind 4 2016 Unholy Feminine & Satanic Epi-Eugenics Part 1

Video auf Youtube ansehen

Mark Passio - The Unholy Feminine - Neo-Feminism & The Satanic Epi-Eugenics Agenda

MARK PASSIO, Awake Radio/ SACRED MASCULINE & SACRED FEMININE

Video auf Youtube ansehen

25:40 We can do that to each other, it's not like that we have to go the a therapist ... no expert or priest class required

• Petition: Gesetzliche Anpassung: BAfög auch für Teilzeitstudium!