Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Politik Petition: Schluss mit geheimem Lobbyismus!

Petition: Schluss mit geheimem Lobbyismus!

Schluss mit geheimem Lobbyismus!
von abgeordnetenwatch.de

Lobbyisten, die im Auftrag von Großkonzernen geheime Absprachen mit Politikern treffen, gefährden unsere Demokratie. Im vergangenen Jahr hat die erfolgreiche Klage von abgeordnetenwatch.de gegen den Bundestag ans Licht gebracht, dass hunderte Lobbyisten durch die Hintertür unsere Politik beeinflussen. Damit haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.

Die Offenlegung der Lobbyistennamen war wirksam. Der Bundestag hat die heimliche und darum gefährliche Praxis vorerst gestoppt. Nun soll der Zugang für Lobbyisten neu geregelt werden.

Damit sind Sie und wir gefragt. Für eine funktionierende Demokratie brauchen wir klare und strenge Regeln, die geheimen Lobbyismus künftig verhindern.

Unser Ziel: weitreichende Lobbytransparenz.

Der nächste Schritt: Ein verpflichtendes Lobbyisten-Register, ...

-----

Bitte unterstützt auch folgende Petitionen:

Wal- und Delphinjagd

Versuchstiere

Verfolgung von Bloggern und Whistleblowern

Mikrozensus widerspricht der Menschenwürde

Patientenrechte: Beweislastumkehr

Schluß mit Krebssterben

Keine Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Erbengemeinschaft

Rettung für Kleingärten in Teltow

• Petition: Schluss mit geheimem Lobbyismus!