Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Politik Petition: Frau von der Leyen, stoppen Sie die Rekrutierung Jugendlicher unverzüglich!

Frau von der Leyen, stoppen Sie die Rekrutierung Jugendlicher unverzüglich!
von Kurt Liebstein, Deutschland

Guten Tag, ich halte mich für einen gewöhnlichen 17jährigen, der eines Tages in seinem Briefkasten einen Brief vom ''Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr'' findet, wo man mich dazu überzeugen will, mich jetzt auf Zeit der Bundeswehr zu verpflichten. Desweiteren wird in diesen Monaten eine schon erschreckend oft zu bemerkende Werbekampagne im Fernsehen, Radio, auf Plakaten usw. betrieben, die vorsieht, besonders junge Erwachsene und Jugendliche anzuwerben. Die Genfer Konventionen von 1948 beinhalten einen Artikel, der es legitimiert, 17jährige bereits zu einem Sold dem Land zu verpflichten. Was mich an der Stelle sauer macht und frustriert, ist wie explizit die Jüngsten angeworben werden, man verspricht einen ''echten Zusammenhalt'', eine spannende Berufszeit etc. In Zeiten wo die NCs wieder angehoben werden und die Bundeswehr durch die abgeschaffte Wehrpflicht ohnehin weniger ''Nachwuchssoldaten'' hat, liegt der Verdacht mehr als nahe, besonders jungen Menschen einen Einsatz anzubieten zu wollen, ''um richtig weiter zu kommen''. Das Gefährliche bei der Sache: - die Verharmlosung des Krieges - das leichtsinnige Spielen mit Leben von jungen Menschen - das Inkaufnehmen einer traumatisierten oder invaliden Junggeneration - das Anpreisen von Werten wie Gewaltverherrlichung, Nationalismus und Feindseligkeit gegenüber anderen Ländern oder Kulturen (es wird gesagt, dass dies Sachen seien, ''die wirklich zählen'') Frau Verteidigungsministerin, stoppen Sie umgehend das Anwerben von Schülern, Auszubildenden, Studenten und sonst allgemein bezeichneten jungen Leuten! In dem Sinne, danke für das Lesen meiner Petition, ich hoffe sie können meine Position nachvollziehen und gemeinsam etwas bewirken, denn damit ''dienen wir Deutschland'' wirklich. Schöne Grüße, Kurt

• Petition: Frau von der Leyen, stoppen Sie die Rekrutierung Jugendlicher unverzüglich!