Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Pressemitteilungen, Politik Petition: Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV

Petition: Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV

Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV
von Michael Conrath, Deutschland

Immer mehr Menschen in Deutschland werden arm und müssen unter Existenz bedrohenden Bedingungen leben. Selbst beste Ausbildungen und höchste Bildungsgrade schützen nicht vor einem Abgleiten in prekäre Verhältnisse. In den vergangenen Jahrzehnten wurde immer mehr Arbeit automatisiert und von Maschinen übernommen – viel weniger Menschen erzeugen heute mehr als früher und genug für alle! Was an sich gut ist, wird ohne Umverteilung zu einem Problem. Bezahlte Tätigkeiten werden immer knapper und verhelfen nur einer schwindenden Anzahl von Menschen zu Wohlstand, während die „überflüssigen“ Anderen das Nachsehen haben. Wir halten es deshalb für unumgänglich, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen, welches allen Menschen in Deutschland ein würdevolles Leben ermöglicht.

Zirka 10 Millionen Bundesbürger sind schon auf Hartz IV angewiesen, und dabei fortwährender Demütigung, gesellschaftlicher Abwertung und Ausgrenzung, sowie Sanktionen ausgesetzt. Für die Millionen Betroffenen ist das meist äußerst Kräfte zehrend und deprimierend, ein Ausweg oft nicht in Sicht. Gesundheitliche Folgen sind langfristig kaum zu vermeiden. Mitten in Deutschland gibt es jedes Jahr tausende Selbstmorde und eine steigende Zahl von Obdachlosen als direkte Folge von Hartz IV.

• Petition: Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV