Petition: Abschaffung der Sommerzeit

Abschaffung der Sommerzeit

von Ralf Körner München, Deutschland

Bereits seit 1980 wird in Deutschland zwei mal im Jahr die Uhr umgestellt. Der Grund hierfür sollte eine längere Tageslichtnutzung und eine daraus resultierende Energieeinsparung sein. Doch bereits im Jahr 2008 haben US-Forscher festgestellt, dass Privathaushalte keinerlei Energieersparnisse aufweisen können. Im Gegenteil, der Energieverbrauch stieg vielmehr um ein bis vier Prozent an. Daneben sind die administrativen Aufwände die jährlich durch die Umstellung entstehen erheblich.

Daneben haben viele Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen. Zum einen sind es Schlafprobleme, die zur Belastung werden, da die innere Uhr der Leute durcheinander gebracht wird. Zum anderen zeigte eine schwedische Studie, die von Krankenhaus-Daten der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) in Hamburg bestätigt wurde, dass in den vergangenen Jahren in den drei Tagen nach der Umstellung jeweils durchschnittlich rund ein Viertel mehr Menschen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden seien als gewöhnlich. Auch das sinken der Lebenszufriedenheit durch die Zeitumstellung wurde durch eine weitere Studie bestätigt.

Deshalb fordern wir, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll.

Es könnte 2 Varianten geben:

1. Die Sommerzeit wird in Deutschland ganzjährig eingeführt

2. Die Sommerzeit wird in Deutschland ersatzlos abgeschafft.

..............................................................................................................................................

Variante 1 ist unsinnig, da es den Energieverbrauch nur noch weiter steigern und damit die Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgase torpedieren würde, da die Leute nun auch im Winter eine Stunde früher aufstehen müßten. Außerdem wäre dann Mittag immer eine Stunde früher, was der Intention von ''Mittag'' als Höchststand der Sonne (im Rahmen der Zeitzonen) widerspricht. Variante 1 würde letztlich dazu führen, daß man die Zeitzone wechselt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bardiocs Webseite: http://wfischer.jimdo.com/

Wichtige Petitionen bei www.change.org:

Thema: Gerechtigkeit

Thema: Rechtsbeugung