Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Offener Brief/ Aufruf an UNICEF: Setzt Euch für das Leben der kurdischen Kinder ein!

von Bündnis für Frieden in Kurdistan

Seit Monaten wird die kurdische Bevölkerung in mehreren Städten im Osten der Türkei dazu gezwungen, ihre Häuser nicht zu verlassen während auf den Dächern ihrer Häuser Scharfschützen positioniert sind, welche den Befehl haben auf alles zu schießen, was sich auf den Straßen bewegt. Die Ausgangssperren dauern seit dem 16. August an. Das wirtschaftliche und soziale Leben in mehreren Städten der Region ist völlig zusammengebrochen.

Die Menschen müssen ohne Obdach, Wasser- und Stromversorgung sowie Lebensmittelversorgung auskommen. Auch die Gesundheitsfürsorge ist nicht gewährleistet. Das gesamte Internet- und Telefonnetzwerk wurde von der Regierung Erdogans außer Betrieb gesetzt. Mit aller Härte, u. a. Panzereinsätzen, Granatwerfern und Maschinengewehren wird gegen die eigene Zivilbevölkerung vorgegangen.

In den letzten sechs Monaten wurden durch die türkische Armee, durch Sondereinheiten und sonstige Sicherheitskräfte über 400 Menschen getötet. Die Opfer dieser staatlich verübten massiven Vorgehensweise sind nicht nur Männer und Frauen, hilflose alte Menschen, Kranke und Verletzte sondern auch Kinder, Säuglinge und sogar Ungeborene.

Diese brutalen Angriffe des türkischen Staates werden begleitet von bisher etwa 70 verhängten, mehrtägigen Ausgangssperren. ...

Die 13-jährige Cemile Çağırga befand sich am 06. September 2015 vor ihrem Haus in Cûdî (Cudi), einem Stadtteil von Cizîr, als sie durch die Schüsse der Sicherheitskräfte ermordet wurde. Ihr Blut war noch tagelang an der Hausmauer zu sehen. Die Mutter konnte sich ihrem Kind stundenlang nicht nähern, so dass das Kind womöglich vor den Augen ihrer Eltern verblutete. ...

• Petition: Offener Brief/ Aufruf an UNICEF: Setzt Euch für das Leben der kurdischen Kinder ein!