Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Erhalten Sie Freiburgs Kleingärten für ein gutes Stadtklima und mehr Integration

Gartenleben-freiburg

Wir sind Gärtner aus der Kleingartensiedlung ''Lehener Wanner'' zwischen Sundgaualle und dem technischen Rathaus in Freiburg im Breisgau, welche schon seit der Nachkriegszeit besteht.

Das Land gehört der teilweise der Stadt Freiburg und teilweise einer kirchlichen Stiftung. Dem 1. Bauabschnitt (von 3) der Verwaltungskonzentration mussten bereits 22 Kleingärten weichen. Nur 11 davon bekamen in unmittelbarer Nähe ein neues Stückchen Land als Ersatz. Einige Kleingärtner gaben - unter Tränen - gleich auf, so zum Beispiel ein altes Ehepaar, welches seinen Garten schon seit über 50 Jahren bewirtschaftete. ...

So ist ein Kleingarten meist die einzige Chance für Menschen mit geringem Einkommen, sich ein bisschen Natur zu erhalten. Sie können sich keine Villen mit Garten leisten, oft nicht einmal eine Wohnung mit Balkon. Außerdem bietet der Kleingarten die Möglichkeit, sich gesund und dennoch günstig zu ernähren. Jeder, der schon einmal in einem Bioladen eingekauft hat, weiß, wie teuer das ist, und nicht jeder kann sich Biokost leisten.

Kleingärten im Stadtgebiet kommen allen Freiburgern zugute.
Durch die große zusammenhängende Grünfläche, die in unterschiedlichster Weise bewirtschaftet wird, wirken die Gärten wie eine ''grüne Lunge''. An heißen Tagen bringen sie angenehme Abkühlung und tragen zur Senkung der Ozonwerte bei.
Denkbar wären auch Projekte wie ''Tage der offenen Gärten'' oder Projekte mit Stadtkindern, um ihnen die Natur näher zu bringen, und zu erklären woher ihre Nahrungsmittel kommen.

Die Gärten bieten vielen Tieren Schutz, so gibt es beispielsweise Igel, Molche, Frösche, seltene Insekten und Spinnen.

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Freiburgs Kleingärten in der Form wie sie seit Jahrzehnten bestehen, als grüne Oase im (fast) innerstädtischen Bereich und als Begegnungs- und Integrationsstätte, erhalten bleiben.

Dies umso mehr, als wir nun vor der großen Aufgabe stehen, die vielen Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren.

-----

Bitte unterstützt auch folgende Petitionen:

Wal- und Delphinjagd stoppen

Versuchstiere

Verfolgung von Bloggern und Whistleblowern

Mikrozensus widerspricht der Menschenwürde

Patientenrechte: Beweislastumkehr

Schluß mit Krebssterben

Keine Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Erbengemeinschaft

Rettung für Kleingärten in Teltow

• Petition: Erhalten Sie Freiburgs Kleingärten für ein gutes Stadtklima und mehr Integration