Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Mikrozensus -- Zwangsmaßnahme gegen die eigene Bevölkerung

Petition: Mikrozensus -- Zwangsmaßnahme gegen die eigene Bevölkerung

Zwangsmaßnahme gegen die eigene Bevölkerung
von Florian Krause, Berlin, Deutschland

Der Staat rückt einigen seiner Bürger regelmäßig mit dem Mikrozensus auf die Bude und löchert sie mit allerhand Fragen. Diese Bürger werden gezwungen Fragen über ihr Leben zu beantworten. Bei Verweigerung können Geldstrafen bis zu 900€ drohen (Zinsen und Gerichtskosten sind da noch nicht eingerechnet).

Ich selbst habe einen Fragenkatalog von 64 Seiten (178 Fragen) auszufüllen und das fünf Jahre lang. Parallel dazu, wird diese Zwangsbefragung zur Weihnachtszeit durchgeführt und ich wurde aufgefordert, es bis Jahresende zu erledigen. Auf meine persönliche Situation wurde keine Rücksicht genommen.

Die Menschenwürde steht den befragten Personen nicht zu (!). Das Bundesstatistikgesetz (BStatG) hat es wörtlich festgeschrieben.

Im Bundesstatistikgesetz (BStatG) steht im Anhang zu §1 (''besonderer Teil'', Seite 4) ''...denen das informationelle Selbstbestimmungsrecht, das Ausdruck der natürlichen Personen zukommenden Menschenwürde ist, nicht zusteht.''

Deshalb bitte ich den Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) diese Art der von Zwang gegen Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu überprüfen. ...

Bitte unterstützt auch folgende Petitionen:

Wal- und Delphinjagd

Versuchstiere