Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Schul- und Bildungsreform: Homeschooling, private Lerngruppen

Petition: Schul- und Bildungsreform: Homeschooling, private Lerngruppen

Schul- und Bildungsreform, Legalisierung des Homeschooling, Möglichkeiten der Organisation von privaten kleinen Lerngruppen

von Irmgard Lehrbach, Bad Aibling, Deutschland

Eine Schul- und Bildungsreform ist dringend notwendig. Das Homeschooling muss legalisiert werden. Kinder müssen mit entscheiden können was, wo, wann, wie und mit wem sie lernen wollen. Kindern und Eltern muss mehr Freiheit gegeben werden die Form der Bildung zu wählen, wie es im Grundgesetz verankert ist. Der Zwang, dass Kinder staatlich anerkannte Schulen unter Strafandrohung besuchen müssen, ist nicht mehr zeitgemäß. ...

In der heute üblichen Massenkinderhaltung in Schulhorten - mit einem Wald vergleichbar - kann sich jeder vorstellen, dass es immer Kinder gibt die nur wenig oder keine Aufmerksamkeit erhalten, da es für die Betreuer unmöglich ist jedem Kind die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kinder werden gezwungen sich mit auffälligem Verhalten bemerkbar zu machen, was dann wieder bestraft wird. Auch dies ist ein reiner Überlebensmechanismus des Kindes. Es muss auffallen um seine Aufmerksamkeit zu erhalten, auch wenn die Aufmerksamkeit aus Bestrafung besteht. In diesem Zusammenhang möchte ich ADHS erwähnen, es bedeutet Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - es handelt sich dabei wohl eher um ein Aufmerksamkeitsdefizit von Seiten der Erwachsenen gegenüber dem Kind. Wir suchen die Ursache immer noch in dem Kind oder allenfalls im Elternhaus aber nicht in unserem System. Dies wäre aber dringend nötig, hier etwas zu verändern.

• Petition: Schul- und Bildungsreform: Homeschooling, private Lerngruppen