Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Widersprechen Sie dem Antrag auf Neustart der Rissereaktoren Tihange 2 und Doel 3

von Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie

Bei einer Revision im August 2012 wurden in zwei Reaktordruckbehältern (RDB) der belgischen AKW Doel und Tihange tausende Risse entdeckt. Noch bevor alle erforderlichen Prüfungen durchgeführt waren, wurden im Juni 2013 die über 30 Jahre alten Reaktoren wieder angefahren!

Als die fehlenden Prüfergebnisse vorlagen, waren diese dermaßen schlecht, dass die Reaktoren im März 2014 außerplanmäßig herunter gefahren wurden. Nun will der Betreiber (Electrabel) zum Juli 2015 die beiden Blöcke wieder anschalten, obwohl alle bisher bekannt gewordenen Untersuchungsergebnisse höchst beunruhigend sind:

Weitere Informationen: www.stop-tihange.org

Wir wissen, dass die Folgen eines Super-GAU bei den beschädigten Reaktoren nicht an der belgischen Landesgrenze halt machen werden, sondern auch die BürgerInnen im benachbarten Ausland treffen werden.

Hinweis zur Unterstützung dieser Petition

Bitte verbreiten Sie diese Petition via E-Mail und in den sozialen Netzwerken.

• Petition: Widersprechen Sie dem Antrag auf Neustart der Rissereaktoren Tihange 2 und Doel 3