Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Petition: Enterben und Teilungsversteigerung abschaffen!

Petition: Enterben und Teilungsversteigerung abschaffen!

von Wolfgang Fischer

Ein eigenes Haus erfordert von der Familie oft viele Jahre des Verzichts, unter dem besonders die Kinder leiden. Unrealistische Erwartungen, fehlende Zuwendung und Schulprobleme (z. B. Mobbing) führen zu Spannungen, die eine Enterbung nach sich ziehen können. Diese Maßnahme ist ungeeignet, derartige Probleme zu lösen, öffnet dem Mißbrauch jedoch Tür und Tor. Eltern sollten ihr Kind nicht für ihre Erziehungsfehler bestrafen dürfen.

Die Zwangsversteigerung zur Auflösung der Erbengemeinschaft ist eine legale, von einem der Erben eingeleitete Zwangsmaßnahme gegen seine Miterben, gegen die diese sich rechtlich nicht zur Wehr setzen können. Sie ermöglicht es diesem, sich im Zusammenspiel mit der Enterbung eines der Geschwister relativ schnell ein erhebliches Vermögen anzueignen, während die anderen dadurch legal in massive finanzielle Probleme, Krankheit oder Obdachlosigkeit getrieben werden können.

Die Opfer dieser Maßnahme sind gezwungen, den Erlös der Versteigerung – der oft nicht zum Bau oder Kauf eines Hauses reicht – sofort für eine Wohnung bzw. Hotels auszugeben. Dies kann, falls sie noch in Ausbildung, arbeitslos, krank, etc. sind oder kaum Ersparnisse haben, sehr bald in die Armut führen, ganz abgesehen von weiteren Folgen. ...

Es ist ungerecht, wenn einer der Erben seine Miterben gerichtlich assistiert in eine persönliche Katastrophe stürzen darf, ... Insbesondere ist es pietätlos den Eltern gegenüber, die sich das Haus oft vom Munde abgespart haben, wenn es schon bald nach ihren u. U. unerwarteten Tod ohne Berücksichtigung der sozialen Lage der Kinder zwangsweise versteigert werden darf, nur um die finanziellen Forderungen des Erben zu erfüllen, der schon in einer gesicherten Situation lebt.

Durch diese Regelung wird der Erbe, der nicht auf das Haus angewiesen ist, ermächtigt, erheblich in das Leben der anderen Erben einzugreifen. ...

Sowohl das Grundgesetz als auch die Charta der europäischen Grundrechte sehen Enteignungen nur zum Wohl der Allgemeinheit bzw. aus Gründen des öffentlichen Interesses vor, nicht aber zum Wohl geldgieriger Erben oder aus Privatinteresse. Und Rechtsanwälte und Gerichte profitieren noch davon, unschuldige Menschen in eine absehbare Katastrophe zu stürzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Webseite: http://wfischer.jimdo.com/

Wichtige Petitionen bei www.change.org:

Thema: Rechtsbeugung

Thema: Mobbing & Stalking

Thema: Kinder

Thema: Wirtschaft & Soziales

• Petition: Enterben und Teilungsversteigerung abschaffen!