Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Grundschulversagen = Grundschullehrerinnenversagen ...

Grundschulversagen = Grundschullehrerinnenversagen ...

Grundschulversagen = Grundschullehrerinnenversagen:
Interpretationsangebot von PURSCHKE

Prof. Dr. Gerd Iben (Pädagoge) fragt:

'SCHULVERSAGEN oder das Versagen der SCHULE?

... aber ist nicht auch zu untersuchen, welchen Part die Schule als Institution mit ihren Lehrern, Methoden, Inhalten, und ihrer Lernatmosphäre beim Schulversagen spielt?

Ich möchte die Hypothese erhärten, dass Schulversagen zu großen Anteilen ein Versagen der Schule darstellt, die Schulschwäche eine Schwäche der Schule ist.

In der gegenwärtigen Regelschule misst sich der Erfolg der Schule und des Lehrers nicht an der erfolgreichen Förderung auch der schwachen Schüler und der meist ungünstigen Ausgangssituation, sondern eher an der Trennschärfe ihrer Selektionsmechanismen. Aufgabe dieses 'Rüttelsiebes' ist es nämlich, die wenigen großen von den vielen mittleren und diese von den wenigen kleinen 'Begabungen' sauber und rasch zu trennen.

Mit diesem schulischen Selbstverständnis, das dem einer statischen, in oben und unten aufgeteilten Gesellschaftsordnung entspricht, wird das häufige Versagen, Schulschwänzen oder Ausscheiden von Randgruppen - oder Ausländerkindern nicht zum pädagogischen Problem.

Der Boom der Schulen für Lernbehinderte in den 60-er Jahren gründete sich auf die selbstverständliche Aussonderung der Schüler mit ungünstigen Startbedingungen ...

Fremdworterklärung:
Part = Anteil
Hypothese = zunächst unbewiesene Annahme von Tatsachen
Selektion = Aussonderung, Ausgrenzung
Boom = Hochkonjunktur, plötzlicher Aufschwung

Was will Herr Prof. Dr. Iben damit sagen?
Ganz einfach! Immer wieder wird dem Schüler die Schuld zugeschoben, obwohl in Wirtklichkeit die staatlichen Lehrkräfte vielfach die Schuldigen sind.

Bei einem Jahresgehalt von anfangs 36.000 Euro bis 60.000 Euro steigernd - sollte schon elterlicherseits erwartet werden können, dass saubere Grundschularbeit geleistet wird. Das Gegenteil ist oftmals der Fall, wie sich aus der Rethener Grundschule schlüssig ergibt.

Privatlehrer
Dietmar Purschke
Blumenstraße 4
30952 Ronnenberg
Täglich von 8.30 h bis 20.00 h

Einfach einmal anrufen, wenn Ihr Kind erhebliche Schulprobleme hat, man Ihnen schulseitig eingeredet hat, es trage dafür die Schuld. Rechtsanwälte kooperieren mit PURSCHKE seit Langem. Sie vertreten Sie vor jedem deutschen Gericht.

Anrufen, sich informieren, Probleme schildern, blitzterminieren, mandatieren, siegen: Ein zufriedenes Kind ist die natürliche Folge!

Lesenswert:
ADHS Rechtsanwalt Hannover
gesundheitserziehung-kinder.beepworld.de
hochbegabtenfoerderung.npage.de
Gute Jungs kommen an die Macht, böse in die Sonderschule (Dr. Ilka Hoffmann)
Spaßpädagogik (Josef Kraus: Präsident des deutschen Lehrerverbandes)
Gila Seidl: Richterstaat Deutschland

Informativ für den sexualstrafrechtlichen Laien:
Pia Lorenz im Interview mit BGH-Richter Dr. Fischer

Genießenswert: Spaghetti Matriciani

Hörenswert: Bucatini Matriciani

Oder rufen Sie einfach an: TelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummer - TelefonnummerTelefonnummerTelefonnummerTelefonnummer Telefonnummer vorlesen
Für den Fall einer verbraucherrechtlichen Streitigkeit gibt es die Online-Plattform zur außergerichtlichten Streitschlichtung der Europäischen Union. • Infos zu Servicerufnummern

Inseriert von purschke-dietmar

• Grundschulversagen = Grundschullehrerinnenversagen ...

Oder sollen wir Ihnen eine E-Mail schicken, sobald neue Pressemitteilungen Angebote aus Hannover und Ronnenberg (+40 km Umkreis) inseriert werden?