Sie sind hier: Start Sonstiges Promotion, Pressemitteilungen Pressemitteilungen Richterliche Ignoranz des § 244 II StPO zur Schonung psychisch kranker Falschaussagerinnen bei erfundenem sexuellem Missbrauch p. p.

Die Schonung von falschaussagenden (kindlichen, jugendlichen, erwachsenen), psychisch kranken Belastungszeuginnen im Zwischen- und Hauptverfahren ist dann nicht mehr Privatsache der Strafjustiz, sondern Hauptaufgabe allererster Güte des prozessleitenden Richters im Rahmen seiner Fürsorgepflicht, wenn Besonderheiten vorliegen.

Mit der richterlichen Fürsorgepflicht ist es oft nicht weit her. Das merkte auch Herbert B., als das Landgericht Halle der Falschaussagerin glaubte, anstelle einen psychiatrischen Sachverständigen (Facharzt für Psychiatrie) zu bestellen, um diesen als Gutachter für die nicht vorhandene Aussagetüchtigkeit (Glaubhaftigkeitsgutachten) zu nutzen.

Immer wieder müssen bemitleidenswerte Menschen dazu herhalten, sich darin zu quälen, dass Richter der Amts- und Landgerichte trotz ihrer Fürsorgepflicht den Angeklagten gegenüber es nicht für nötig erachten, eine rechtsstaatliche Sachaufklärung in die Wege zu leiten.

So ist eine kinder- bzw. jugendpsychiatrische aussagepsychologische Begutachtung solcher Kinder und Jugendlicher zwingend, die bereits aus ihrer Lebensgeschichte erkennen lassen, dass sie psychisch (seelisch) oder geistig erkrankt sind oder waren, monate- oder jahrelang in Therapie standen oder noch stecken.

Richter, die gegen das Gesetz handeln, sind nicht schützenswert. Unter der Bezeichnung falschaussage-frauen.beepworld.de können Sie sich weitere Informationen hereinholen, insbesondere die des BUNDESGERICHTSHOFS, um zu verstehen, wie oft und gern Unschuldige nur deshalb verdächtigt, angeklagt, öffentlich gebrandmarkt und verurteilt werden, weil Staatsanwälte und Richter es mit der Sachaufklärung nicht allzu ernst nahmen.

BUNDESGERICHTSHOF für Strafsachen:

''Geht es aber um die Frage, ob eine Erkrankung Auswirkungen auf die Aussagetüchtigkeit hat, darf sich das Gericht nicht mit der Beauftragung eines Psychologen begnügen, sondern muss (zusätzlich) einen Psychiater heranziehen. Die Hinzuziehung eines Sachverständigen ist aber auch dann geboten, wenn Besonderheiten vorliegen, die Zweifel an der Sachkunde des Gerichtes hinsichtlich der Aussagetüchtigkeit des Zeugen und seiner Aussage aufkommen lassen können.''

Opferempathische, den Rechtsstaat durch Unterlassen verhöhnende Richter interessiert das weniger: Für sie gilt die gespielte Jammerei einer Falschaussagerin als Motivation für ihre Verurteilungsbereitschaft.

Darum:

PURSCHKE und JURISTEN

Purschke für die immer erfolgreiche Anwaltsbegleitung. Er sitzt neben Ihnen während der Mandatsübertragung beim Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht, stellt Fragen, wirft ein, weist auf Höchstrichterliches hin, zeigt in Ihrem Beisein dem anwaltlichen Kämpfer Wesentliches auf, steht für vieles bereit, ermuntert Sie bzw. Ihre Angehörigen, erklärt.

Anrufen, sich aussprechen, schreiben auf dem Postwege, blitzterminieren, entscheiden, siegen!

Privatlehrer
Dietmar Purschke
Blumenstraße 4
30952 Ronnenberg bei Hannover
Täglich von 8.30 h bis 20.00 h - auch sonntags

Mit PURSCHKE kooperieren aggressiv-konfrontativ wirkende Strafverteidiger: Sie agieren aggressiv-konfrontativ, mit großem Einsatz. Halbherzige Strafverteidigertätigkeit ist in sexualstrafrechtlichen Verfahren deplaciert (fehl am Platz).

PURSCHKE-Leistungen:
abstrakte Rechtsberatung